Seite wählen

Schreiben hilft, Gedanken zu sortieren…

 

Auf dieser Seite sammle ich meine Gedanken und führe sie aus. Hier finden sich auch detailliertere Ausführungen meiner auf der Startseite beschriebenen Überzeugungen.

Zudem lasse ich übrigens bewusst auch alle alten Blogartikel online, sind sie doch Ausdruck des Prozesses, in dem ich mich befinde.

Nachhaltige Veränderung – durch Didaktik?!

Nachhaltige Veränderung – durch Didaktik?!

Was haben Lernen und nachhaltige Veränderung gemeinsam? Viel. Und seit ich Dr. Wolfgang Debler und die von ihm entwickelte Didaktik kenne, noch viel mehr. Darum hätte der Beitrag auch gut „Wie eine Didaktik mein Verständnis von Veränderung auf den Kopf stellte" heißen...

Finanzielle Sicherheit aus einer anderen Perspektive

Finanzielle Sicherheit aus einer anderen Perspektive

Finanzielle Sicherheit ist ein hohes Gut und effektiv von jeder Person angestrebt. Allerdings wird dieses Thema oft nur einseitig betrachtet – nämlich von der finanziellen Seite aus. Was in der Regel unbeachtet bleibt, ist das, was den Wunsch nach finanzieller...

Lebensziele und SMART-Ziele, passt das?

Lebensziele und SMART-Ziele, passt das?

Im Coaching erlebe ich es immer wieder: Viele wollen ihre Ziele gerne super konkret und messbar formulieren – SMART eben. Und was soll ich sagen, es ist absolut nachvollziehbar. Nicht nur, dass diese Art der Zielformulierung in unserer Gesellschaft relativ gängig ist....

Affirmationen für Geld und wie sie wirken

Affirmationen für Geld und wie sie wirken

Das Thema Geld beschäftigt uns alle und leider weckt es bei vielen eher negative Gefühle. Allerdings lassen sich diese Emotionen mit Affirmationen für Geld ändern. Die daraus entstehenden Glaubenssätze beeinflussen aber nicht nur unseren Umgang mit Finanzen, sondern...

Bedürfnisse und Geld – warum es auf die Reihenfolge ankommt

Bedürfnisse und Geld – warum es auf die Reihenfolge ankommt

Dieser Artikel erschien als Gastbeitrag auf let's find experts. Vielen Dank Oliver Schumacher für die tolle Gelegenheit. Du kannst ihn Dir hier anschauen. Welche Rolle spielt Geld in meinem Leben? Welchen Zweck erfüllt es für mich? Worum geht es mir beim Geldverdienen...

„Was bedeutet schon Geld? …“

„Was bedeutet schon Geld? …“

Geld – ein Thema, das jeden von uns mehr oder weniger beschäftigt, immerhin brauchen wir es, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Manche, meiner Wahrnehmung nach sogar die meisten, scheinen mit Geld aber noch viel mehr zu verbinden, als Einkaufen und Rechnungen...

Coaching, Veränderung und Du

Coaching, Veränderung und Du

In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, was Coaching leisten kann und was nicht. Konkret soll es um die Begleitung von Veränderungen durch Coaching gehen. Veränderung ist häufig mit Stress verbunden und deshalb nicht immer attraktiv. Vor allem, wenn der Impuls...

Verantwortung und Du

Verantwortung und Du

Stellt Euch vor Es ist Freitag und Ihr hattet eine anstrengende Woche. Eigentlich wollt Ihr nur noch ins Bett, aber Eure Freunde versuchen Euch zu überzeugen – ja regelrecht zu drängen – mit in den Club zu kommen. Ihr wisst, falls Ihr mitgeht, wird das Wochenende im...

Was uns wirklich wirklich wichtig ist

Was uns wirklich wirklich wichtig ist

Was ist uns wichtig? Auf die Frage, was uns wichtig ist, finden wir in der Regel eine schnelle Antwort. Auch was uns wirklich wichtig ist, wissen wir noch ziemlich genau. Wenn wir aber gefragt werden, was uns wirklich wirklich wichtig ist, wird unser erster Impuls...

Zufall und der Sinn des Lebens

Zufall und der Sinn des Lebens

Was hat Zufall mit dem Sinn des Lebens zu tun? Über diese Frage musste ich nachdenken, nachdem ich mit Kollegen ausführlich über Determinismus diskutiert habe. Im strengen Determinismus wird davon ausgegangen, dass jedes zukünftige Ereignis auf der Grundlage...