Coach und Philosoph

Die Art und Weise, wie wir unser Leben führen ist im ständigen Wandel, denken wir nur an die Digitalisierung oder jüngst die Corona-Krise. Gleichzeitig gibt es allerdings auch Aspekte, die sich nicht zu ändern scheinen, wie zum Beispiel unsere grundsätzliche Einstellung zum und Erwartung an das Leben.

Als Coach halte ich es für sinnvoll, wenn nicht sogar für notwendig, die Veränderungen aber auch die Konstanz immer im Blick zu behalten, denn sie haben unweigerlich Einfluss auf die individuelle Lebensgestaltung und damit auch auf meine Arbeit. Das Nachdenken über und Reflektieren der sich wandelnden gesellschaftlichen Umstände verleiht meiner Tätigkeit einen erheblichen philosophischen Anteil, für den ich in der Tat sehr dankbar bin.

Einige meiner Gedanken möchte ich an dieser Stelle teilen und zur Diskussion stellen. Ich nehme für mich also keineswegs in Anspruch, Dir absolute Wahrheiten zu präsentieren. Im Gegenteil, vielmehr möchte ich zur Diskussion, mindestens aber zum Nachdenken und Hinterfragen, anregen.

Viel Spaß beim Lesen! Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

Affirmationen für Geld und wie sie wirken

Affirmationen für Geld und wie sie wirken

Das Thema Geld beschäftigt uns alle und leider weckt es bei vielen eher negative Gefühle. Allerdings lassen sich diese Emotionen mit Affirmationen für Geld ändern. Die daraus entstehenden Glaubenssätze beeinflussen aber nicht nur unseren Umgang mit Finanzen, sondern...

Bedürfnisse und Geld – warum es auf die Reihenfolge ankommt

Bedürfnisse und Geld – warum es auf die Reihenfolge ankommt

Dieser Artikel erschien als Gastbeitrag auf let's find experts. Vielen Dank Oliver Schumacher für die tolle Gelegenheit. Du kannst ihn Dir hier anschauen. Welche Rolle spielt Geld in meinem Leben? Welchen Zweck erfüllt es für mich? Worum geht es mir beim Geldverdienen...

„Was bedeutet schon Geld? …“

„Was bedeutet schon Geld? …“

Geld – ein Thema, das jeden von uns mehr oder weniger beschäftigt, immerhin brauchen wir es, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Manche, meiner Wahrnehmung nach sogar die meisten, scheinen mit Geld aber noch viel mehr zu verbinden, als Einkaufen und Rechnungen...

Coaching, Veränderung und Du

Coaching, Veränderung und Du

In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, was Coaching leisten kann und was nicht. Konkret soll es um die Begleitung von Veränderungen durch Coaching gehen. Veränderung ist häufig mit Stress verbunden und deshalb nicht immer attraktiv. Vor allem, wenn der Impuls...

Verantwortung und Du

Verantwortung und Du

Stellt Euch vor Es ist Freitag und Ihr hattet eine anstrengende Woche. Eigentlich wollt Ihr nur noch ins Bett, aber Eure Freunde versuchen Euch zu überzeugen – ja regelrecht zu drängen – mit in den Club zu kommen. Ihr wisst, falls Ihr mitgeht, wird das Wochenende im...

Was uns wirklich wirklich wichtig ist

Was uns wirklich wirklich wichtig ist

Was ist uns wichtig? Auf die Frage, was uns wichtig ist, finden wir in der Regel eine schnelle Antwort. Auch was uns wirklich wichtig ist, wissen wir noch ziemlich genau. Wenn wir aber gefragt werden, was uns wirklich wirklich wichtig ist, wird unser erster Impuls...

Zufall und der Sinn des Lebens

Zufall und der Sinn des Lebens

Was hat Zufall mit dem Sinn des Lebens zu tun? Über diese Frage musste ich nachdenken, nachdem ich mit Kollegen ausführlich über Determinismus diskutiert habe. Im strengen Determinismus wird davon ausgegangen, dass jedes zukünftige Ereignis auf der Grundlage...

Sokrates war ein Coach!

Sokrates war ein Coach!

"Ein jeder ist zu wahrer Einsicht und richtigem Handeln fähig." – laut Sokrates, dem Sohn einer Hebamme, bedarf es dafür lediglich eines guten Lehrers. Es war seine Überzeugung, dass Lernende bereits alles Wissen in sich tragen, sie jedoch nicht darauf zugreifen...