Seite wählen

Unsere Beziehung zu Geld sagt viel über unsere Lebensgestaltung

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir den Bezug zu uns selbst allzu leicht verlieren. Geld, Karriere, Stress, Konsumzwang, … – dabei gerät das, was uns wirklich wichtig ist, schnell in Vergessenheit. Schlimmstenfalls begeben wir uns in Abhängigkeiten, die uns im Austausch für vordergründige Befriedigungen unbewusst immer weiter von wahrer Zufriedenheit entfernen.

Mit dem Conscious Life Coaching biete ich dir ein strukturiertes Coaching-Programm, in dem du herausfindest, was Erfolg und Erfüllung wirklich für dich bedeutet und was sich daraus für deine wahren Ziele – beruflich, privat, finanziell – ergibt.

Mit Bewusstsein für Bedürfnisse und Geld zu Selbstwirksamkeit und Lebensqualität

Bedürfnisse und Geld stehen meist in sehr enger Beziehung zueinander. Setzen wir Geld jedoch an die erste Stelle, besteht die Gefahr, unsere Bedürfnisse und das, was uns wirklich wichtig ist, aus den Augen zu verlieren. Ähnlich verhält es sich bei starker Karrierefokussierung. Hierbei leidet in der Regel die Gesundheit, aber auch Familie und Freunde.

In der Konsequenz verlieren wir schlimmstenfalls den Kontakt zu uns selbst und leben ein Leben, das sich an äußeren Referenzen orientiert – ein unbewusstes Leben.

Im Conscious Life Coaching orientieren wir uns daher zuerst und intensiv nach innen, also an deinen wahren Bedürfnissen und betrachten anschließend die Rollen von Geld und Karriere in Bezug auf diese Bedürfnisse. Wir richten dein Handeln systematisch an deinen inneren Referenzen aus.

In unserer Zusammenarbeit:

  • blicken wir hinter Geld und Karriere – wir erkennen deine wahren Bedürfnisse
  • was darf es sein? Wir erarbeiten deine Ziele – für deine Karriere, deine Finanzen und vor allem dein Leben
  • hinterfragen wir deine Glaubenssätze. Was bist du dir selbst wert?
  • entwickeln wir deine Strategie für deinen Weg.

Während des Coachings begleite ich dich auf deinem individuellen Weg auf Augenhöhe – ich löse keine Probleme und treffe keine Entscheidungen für dich, du weißt am besten, was für dich wichtig und richtig ist.

Mein Weg zu meinem bewussten Leben

Geld spielt in meinem Leben – wie vermutlich bei den meisten – eine zentrale Rolle. In meiner Jugend, also bevor ich selber Geld verdient habe, war ich stark von äußeren Referenzen geprägt – was konnten sich meine Freunde leisten und wie stehe ich im Vergleich da? Diese Einstellung wirkte sich direkt auf meine Berufswahl aus. Meine Vorstellung vom idealen Job war davon geprägt, langfristig und stetig viel Geld verdienen zu können – Karriere inbegriffen. Zwar sollte mein Job möglichst auch mit meinen Wertvorstellungen übereinstimmen, eines der wichtigsten Kriterien war jedoch, dass das Gehalt hoch war.

Nach Studium und Promotion habe ich dann endlich gut verdient, genug sogar, um mir ohne Abstriche einiges leisten oder viel sparen zu können. Allerdings waren die Entwicklungsmöglichkeiten gering, langfristig war ein Verbleib in dieser Firma also keine Option. Ich bin schließlich IT-Berater geworden, was mir sowohl einen großen finanziellen Sprung bescherte als auch ein riesiges Spektrum an Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten eröffnete.

Es war dann auch während meiner Zeit als Consultant, dass ich meine Einstellung zu Geld und Karriere zu überdenken begann. In der Firma wurde es mit der Ehrlichkeit nicht so genau genommen und für den nächsten Auftrag auch schonmal  das Blaue vom Himmel versprochen … da war ja mal was mit Wertvorstellungen… Dazu kam, dass ich als Berater natürlich unter der Woche viel unterwegs war. Meine Frau und vor allem meine Tochter blieben auf der Strecke. Außerdem war mir klar geworden, wie sehr mich Menschen und ihre Geschichten interessieren und dass ich ihnen lieber bei der Bewältigung ihrer persönlichen Herausforderungen helfen möchte, statt IT-Probleme zu lösen.

Es folgte also ein beruflicher Neuanfang, der mir mehr Zeit mit meiner Familie gebracht hat und mir die Möglichkeit gab, unmittelbar mit Menschen zu arbeiten. Dieser Schritt war zunächst nicht einfach, denn er brachte meine Vorstellung von finanzieller Sicherheit stark ins wanken. Auch waren meine monetären Ziele in Frage gestellt. Andererseits war es keine Option, den unbefriedigenden Status quo aufrecht zu erhalten. Ich habe also an meinem Mindset gearbeitet, mit dem Ergebnis, dass ich natürlich Geld verdienen muss, das steht außer Frage. Auch möchte ich mit dem, was ich tue erfolgreich sein – klar! Aber die Balance muss stimmen. Ich bin mir meiner Bedürfnisse bewusst geworden und mir ist klar, was ich brauche, um sie zu befriedigen. Seither richte ich mein Handeln gezielt an meinen Prioritäten aus. Ich arbeite, verdiene Geld, spare und investiere, habe Zeit für das, was mir wichtig ist und ich fühle mich wirklich gut dabei.

Das ist es, was ich auch Dir wünsche!

Lass uns Brieffreunde werden.